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Meine Gastro

Lohnt sich ein Lieferservice?

Ob nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende: Lieferdienste boomen. Die Corona-Pandemie beschleunigte damit einen wachsenden Trend, der heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. So bestellen immer mehr Menschen das Essen online und lassen es sich bequem nach Hause liefern. Doch lohnt sich ein Lieferservice für Restaurants?

Der Lieferservice ist praktisch und zeitsparend – denn er ermöglicht eine schnelle Essenslieferung nach der Bestellung. Durch die veränderten Essensgewohnheiten und Digitalisierung erwarten Gäste heutzutage von einem Gastronomiebetrieb einen Take-away-Service oder einen Lieferdienst. Wer keinen hat, fällt oftmals direkt durch. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist ein Lieferservice daher nicht nur notwendig, sondern ist für Gastronomen auch eine zusätzliche Einnahme. Dieser kann sich insbesondere in den Wintermonaten lohnen. Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass er einen eigenen Prozess erfordert. Oft werden die Lieferbestellungen neben dem Restaurantgeschäft abgearbeitet und es wird kaum ein Unterschied zwischen Innen- und Außenverkauf gemacht. Das hat einen großen Einfluss auf den Erfolg! Denn bei Lieferungen ist die Logistik und Speisenauswahl entscheidend.

 

DIE VORTEILE

Vor allem in den Pandemiejahren hat sich der Wandel bemerkbar gemacht: Während Restaurantbesuche kaum und teilweise gar nicht möglich waren, wurden Lieferdienste zunehmend beliebter. So haben auch anfänglich skeptische Gastronomen nun einen eigenen Lieferdienst oder mit einer Lieferplattform einen erstellt, denn ein Lieferservice hat einige wichtige Vorteile:

Umsatzsteigerung
Im Restaurant sind die Plätze natürlich begrenzt – bei einem Lieferdienst nicht. Da die bestellten Speisen und Getränke direkt an den Kunden gehen, werden keine Tische im Restaurant belegt und es können daher mehr Leute bedient werden. So können Gastronomen mit einem Lieferservice auch Gäste erreichen, die keinen Restaurantbesuch planen und das steigert den Umsatz.

Kundengewinnung
Ob lokaler Imbiss oder Restaurant: Mit einem Lieferservice kann beispielsweise eine neue Zielgruppe erreicht werden, die sich vor allem im Internet bewegt oder keine Zeit für einen Restaurantbesuch haben. Zudem sorgen Sie damit für eine bessere Kundenbindung: Denn mit einem Lieferservice ist es für Kunden möglich, die Speisen ihres Lieblingsrestaurants auch von zu Hause aus genießen zu können – und dies ist ein weiterer Grund, um bei Ihnen zu bestellen.

Individuelles Angebot
Dank der Digitalisierung und modernen Technologie können Gastronomen ein Speiseangebot erstellen, das auf die entsprechende Zielgruppe angepasst ist. Oftmals unterscheiden sich die Restaurantbesucher von den Bestellkunden, weshalb ein individuelles Speiseangebot sinnvoll sein kann. Zusätzlich ermöglichen die großen Datenmengen eine genaue Analyse der aktuellen Vorlieben der Kunden, sodass Sie die angebotenen Gerichte je nach Gebiet anpassen können.

 

DIE NACHTEILE

Kapazitäten und Budget
Wenn Sie sich für einen Lieferservice entscheiden, sollten Sie es nicht als Nebengeschäft betreiben, sondern hier sind sowohl eigene Kapazitäten als auch ein eigenes Budget notwendig. Neben dem Personal in der Küche erfordert ein Lieferservice auch ausreichend Kuriere, um die Gerichte warm und pünktlich liefern zu können. Deshalb sollten Sie die Kosten kalkulieren und das Personal bedenken, die Sie für den Lieferservice benötigen werden.

Qualität der Speisen
Lange Wartezeiten, kaltes Essen oder falsche Lieferung – das sorgt für unzufriedene Gäste und schlechte Bewertungen. Nicht alle Speisen eignen sich für die Lieferung. Bei Gerichten wie Pizza oder Frühlingsrollen kann während des Transports nicht viel schiefgehen – doch bei Salat mit Dressing, fertig angerichteten Bowls oder cremiger Pasta kann das schnell anders aussehen. Was beim Gast ankommt, ist dann alles andere als appetitlich. Hier empfiehlt es sich, die Zutaten separat einzupacken oder die Gerichte für den Lieferservice gar nicht anzubieten. Denn die Lieferung in Boxen oder Behältern kann zu einem Qualitätsverlust führen. So vermeiden Sie Kundenbeschwerden und den Mehraufwand aufgrund von Ersatzbestellungen.

Provision
Plattformen wie Lieferando sind zwar bequem und praktisch, sie verlangen jedoch bis zu 30 Prozent Provision. Die meisten Gastronomen melden ihren Betrieb aus finanziellen Gründen bei Lieferdienstplattformen an, doch die Provisionssumme können sie nur bedingt auf ihre Kunden umlegen. Wenn Sie die Preise für Ihre Gerichte nämlich zu stark erhöhen, erhalten Sie weniger Bestellungen und verringern so Ihren Gewinn.

 

FAZIT

Für Restaurants hat ein Lieferservice viele Vorteile, weshalb immer mehr Gastronomiebetriebe einen anbieten. Doch für einen erfolgreichen Lieferservice spielen vor allem Lieferzeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und das Aussehen der Gerichte nach der Auslieferung eine entscheidende Rolle – deshalb sollten sich Gastronomen vor der Einführung überlegen, ob sich ein Lieferservice für sie lohnt. Sollten Sie merken, dass Sie in der Wartezeit, Flexibilität und auch bei der Qualität der Speisen nachlassen, sowohl beim Lieferservice als auch bei Ihnen im Lokal, sollten Sie lieber die Finger davon lassen.