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Online-Marketing für Gastronomen

Neben den klassischen Marketingmaßnahmen wie Zeitung, Radio und Flyern solltest du auch Online-Marketing betreiben, um die Bekanntheit deines Cafés oder Restaurants zu fördern. Eine eigene Website, Profile auf gängigen Social Media Kanälen und Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehören in der heutigen Zeit einfach dazu und bieten viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen.

Leider gibt es immer noch Gastronomen, die nichts von alle dem haben oder eine Webseite, die über zehn Jahre alt ist. Wenn das auf dich zutrifft, solltest du schnell aktiv werden, denn wer im Internet nicht zu finden ist, existiert in den Köpfen der Kunden nicht! Hört sich hart an, ist aber die Realität. Wer heute etwas sucht, der googelt. Potenzielle Neukunden verlassen sich nicht ausschließlich auf Weiterempfehlungen. Bevor sie dein Lokal besuchen, gehen 80% zuerst online, geben den empfohlenen Namen z. B. bei Google ein und machen sich ein Bild. Nur wer sich im Internet zeigt und Informationen mit Gästen teilt, wird gerne öfters besucht und profitiert von neuen Kunden.

Doch wer jetzt denkt, schnell eine Webseite erstellen und die Sache hat sich erledigt: Sorry, falsch gedacht!
Wenn du eine Webseite einrichtest und diese dann jahrelang unverändert lässt, solltest du dich nicht wundern, wenn dir die Kunden nicht die Bude einrennen. Alte Webseiten wirken verstaubt, doch oft sind die Gastronomen dahinter aktiv und mit ihrem Angebot topaktuell. Entscheide dich daher für eine Webseite am Puls der Zeit und überzeuge mit aktuellen Inhalten, Tipps und News. Darauf brennen Gäste! Du wiederum profitierst von einer tollen Klickrate und den besten Aussichten auf zahlreiche Neukunden  – also verschenke keine Kunden an Konkurrenten, die ihre Webseite besser pflegen als du!

Wer im Internet nicht gefunden wird, der existiert nicht.

Wenn du künftig mit deinem Betrieb auf dem Markt bestehen willst, brauchen du also mindestens eine Webseite. Fast so wichtig wie die eigene Webseite sind Social-Media-Kanäle. Ob du dich auf Facebook, Twitter, Instagram oder anderen Kanälen siehst, solltest du von Fall zu Fall und passend zur jeweiligen Zielgruppe entscheiden. Wichtig ist erst einmal, dass du präsent bist. Warum? Einer von vielen Vorteilen einer Onlinepräsenz ist: Online bist du rund um die Uhr auffindbar. Ebenso kannst du jedes Angebot und jede Information immer aktuell mit deinen Gästen teilen. Das kostet nicht viel! Ebenso kannst du das Interesse deiner Kunden an neuen Angeboten testen und deine Zielgruppe direkt dazu befragen. Soziale Medien ermöglichen den direkten und persönlicheren Zugang zu Gästen. Das geht mit einem Flyer nicht so schnell.